Entstehung, Geschichte und Entwicklung

 

Als privates Familienarchiv durch Eugen Boch (1809-1898) Anfang der 1850er Jahre gegründet. Er ließ durch den "Schriftkundigen" Ch. Sternberg aus Trier in den Jahren 1854-1857 alle auf das Kloster Mettlach (die spätere Abtei) bezogenen Urkunden in den Archiven von Koblenz und Metz und in den Bibliotheken von Bonn und Trier abschreiben und in vier Foliobänden sammeln.

 


Das Werk Eugen Bochs wurde von seinem Sohn René von Boch weitergeführt (die Familie wurde am 23.09.1892 in den Adelsstand erhoben). Nach dem Tod von René von Boch im Jahr 1908 stagnierte die Archivarbeit. Kriegsbedingt wurde sie gänzlich eingestellt. Luitwin von Boch (1906-1988) ließ das Zentralarchiv 1957 neu ordnen.

 

Anlässlich der 100-Jahrfeier der Fabrik Merzig im Jahr 1979 wurde ein Merziger Archiv eingerichtet, welches 1993 aus Platzgründen mit dem Zentralarchiv Mettlach zusammengelegt wurde.

 

Im Unternehmensarchiv finden geschichtlich Interessierte (Historiker, Studenten, Heimatforscher) zahlreiche Schrift- und Fotodokumente sowie Objekte aus der Produktionspalette.

 

Innovative Produkte von Villeroy & Boch

 

Sie tragen weltweit zum positiven Image und zur Bekanntheit der Marke bei und sind mit entscheidend für den Verkaufserfolg in 125 Ländern.